Der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark mit dem dazu gehörenden Skigebiet im Norden Finnlands ist ein beliebtes Reiseziel für alpine Skifahren. Das höchstgelegendste Skigebiet Finnlands hat relativ lange Strecken und eine hohe Schneesicherheit vorzuweisen. Umgeben von einer einzigartigen Naturlandschaft des Nationalparks kann man hier wunderbare Tage verleben.
Auf der Suche nach einem passenden Skigebiet in Finnland lohnt sich auch der Blick in den Norden nach Lappland. Schon relativ früh im Jahr kann man sich dort auf die Strecken begeben, denn Pallas gehört zu den drei schneesichersten Regionen in Finnland. Wer schon im November auf den Brettern stehen möchte, der ist in Pallas genau richtig.
Skigebiet Pallas in Finnland: Abfahrt in Lappland
Das Skigebiet verfügt über zahlreiche Besonderheiten, schließlich ist es das höchstgelegendste in Finnland. Es gilt als besonders familienfreundlich und erhält von den Besuchern durchweg gute Bewertungen. Mit insgesamt 12 Pistenkilometern besitzt es Strecken für jeden Skifahrer. Acht Kilometer leichte, drei Kilometer mittlere und einen Kilometer besonders schwere Abfahrten zeugen von der Vielfalt Pallas. Dabei werden insgesamt 340 an Höhenmeter von den Fahrern überwunden. Zum Erklimmen des Berges stehen zwei Skilifte zur Verfügung.
Wer hier seine ersten Schritte bei den Wintersportarten machen möchte, der kann die hiesige Alpinenschule besuchen, die auch Kurse für Snowboarder anbietet. Der Preis für einen Tages-Skipass beträgt 34 Euro. Somit steht einem tollen Aufenthalt in Pallas kaum etwas im Weg. (Foto: Skigebiet Pallas von Markus Trienke, CC BY – bearbeitet von ferienhausfinnland.)
Leave A Reply